Die Bundesregierung hat die Förderung für den Bau und die Sanierung von besonders Energieeffizienten Häusern über Nacht gestoppt. Dies betrifft die KfW-Programme 261 und 262. Bereits zugesagte Finanzierungen sind davon nicht betroffen, wie mit bereits eingereichten Anträgen umgegangen wird, muss noch entschieden werden.
Viele Bauherren stellen sich jetzt die Frage wie es weiter geht und ob sie das Projekt Neubau überhaupt noch weiter angehen sollen, da die Bundesregierung noch keine Aussagen dazu getroffen hat, wie die Förderung in Zukunft aussehen soll.
Laut neuester Medienberichte vom 31.01.2022 plant die Ampelkoalition nun zumindest besonders energieeffiziente Projekte weiter zu fördern. Derzeit sieht es so aus, dass Bauherren welche ein besonders energiesparendes Effizienzhaus 40 planen, weiter von einer Förderung profitieren könnten. Private Bauherren können sich beim Bau von Häusern nach dem KfW-55-Standard über eine Fristverlängerung von 14 Tagen freuen und Ihre Anträge erneut einreichen. Alle übrigen Bauherren sollen zumindest zinsgünstige Kredite erhalten.
Mein Rat an alle privaten Bauherren lautet daher vorsichtshalber ein Haus mit KfW-40-Standard zu planen, um von den neuen Förderungen gebrauch machen zu können.
Baufinanzierung Göttingen
Baufinanzierung Northeim
Baufinanzierung Kassel
KfW-Baufinanzierung